Eröffnung des Ludwig Ganghofer Lausbubenwegs

Eröffnung des Lausbubenwegs v.l.n.r: Peter Bergmeir (Markt Welden), Ulrich Styra (Ullrich Styra DEKO+DESIGN), Götz Beck (Regio Augsburg Tourismus GmbH), Anni Fries (stellv. Landrätin), Eva Liebig (Naturpark Augsburg Westliche Wälder), Errich Herreiner (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen), Walter Aumann (ReAL West e.V.), Horst Schönfeld (Kreissparkasse Augsburg)

Der Ludwig Ganghofers Lausbubenweg wurde am 17.09.2015 eingeweiht und bietet die Möglichkeit, die Lausbubenstreiche des jungen Ludwig Ganghofer auf einem 3,5 km langen Rundkurs nach zu erleben. An 5 Mitmach-Stationen kann man Ludwigs verschwundenen Schatz ausbuddeln, beim Rollewirt (heute Landgasthof zum Hirsch) Eier klauen oder seinen heiß geliebten Wald im Aussichtsturm näher betrachten.

Ludwigs Anekdoten aus dem „Buch der Kindheit" nahmen die Ganghofer-Freunde und die Regio Augsburg Tourismus GmbH zusammen mit dem Markt Welden auf und initiierten den Lausbubenweg. Nachdem das Projekt einen Beitrag zur Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzepts von ReAL West leistete, vermittelte der Verein LEADER-Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Der Lausbubenweg konnte mit Unterstützung der Bayerischen Staatsforsten, dem Naturpark Augsburg - Westliche Wälder, der Kreissparkasse Augsburg, der Regio Augsburg Tourismus GmbH und dem Landkreis ermöglicht werden.

Auf einen Blick - Ludwig Ganghofers Lausbubenweg:

Startpunkt: Nähe Waldparkplatz am Ende der Schwarzbrunnenstraße, Welden

Länge: ca. 3,5 km, reine Laufzeit ca. 1,5 h