Storchennest

Willkommen Familie Storch!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder,

nachdem sich vor Kurzem immer wieder Störche auf den Dächern der Kirche und der umliegenden Häuser niedergelassen haben, entstand in einem Gespräch zwischen dem Bauhofleiter und dem Bürgermeister die Idee, ein Storchennest zu errichten. So wurde ein umgestürzter Baumstamm auf Vordermann gebracht und auf den Alten Festplatz transportiert. Das örtliche Baggerunternehmen Müller errichtete einen tiefen Graben und der Baumstamm wurde umgedreht in den Boden gerammt. Der Wurzelstock des Baumes soll nun als Grundlage für den Nestbau dienen. Bereits wenige Minuten nach dem die Arbeiten abgeschlossen waren, wurde das neue Quartier prompt schon von einem Storchenpärchen bezogen. Nach einigen Flugstunden und freudigem Geklapper später haben die beiden Störche sich ein stattliches Nest errichtet und mit allerhand Materialien aus der Umgebung gebettet. Kaum war das Nest fertig, ging es auch schon mit der Familienplanung weiter. Nur wenige Tage nach der Aufstellung des Nestes wurden vier Eier im Storchennest abgelegt. Für alle Interessierten, aber vor allem für die Kinder, haben wir am Storchennest eine Kamera befestigt. Die Kamera sendet in regelmäßigen Abständen einzelne Fotos (sowohl bei Tag als auch bei Nacht).

Für die technische Unterstützung bedanken wir uns bei der IT-Abteilung der Verwaltungsgemeinschaft Welden, Herrn Oliver Müller und Herrn Daum vom Künstlerhaus Emersacker, sowie beim Naturpark Augsburg-Westliche Wälder für die Kostenübernahme der Kamera. Für die bauliche Unterstützung bedanken wir uns beim Team des Bauhofes Welden, sowie beim örtlichen Baggerunternehmen Müller. Nachdem die Grundschule Welden seit wenigen Monaten auch Naturparkschule ist, trägt die Installation der Kamera auch zur Veranschaulichung von Lerninhalten bei. Momentan kann man den Störchen beim Brüten zusehen. Wir sind gespannt, ob wir in ca. 25 Tagen (Brutzeit ca. 30-33 Tage) die Storchengeburt miterleben dürfen.

Viel Freude bei der Beobachtung der Störche!

Stefan Scheider
Erster Bürgermeister