Der Theklasteig ist freigegeben

Die Treppenanlage vom Marktplatz zur Theklakirche wurde neu gebaut. Eine erste Ausschreibung vom April 2017 wurde wegen Kostenüberschreitung von über 40% aufgehoben. Nunmehr wurden 167 besandete Eichenblockstufen auf 32 Stahlkonstruktionen eingebaut. Außerdem wurden neue Sitzbänke aufgestellt, von denen sich ein herrlicher Blick über Welden bis nach Reutern ergibt. Es wurden insgesamt 17 m³ Eichenholz aus Süddeutschland verarbeitet. Die Bauzeit betrug insgesamt sechs Monate. Rechtzeitig vor Weihnachten konnte nunmehr die Treppenanlage wieder freigegeben werden. Beteiligte Firmen waren als Hauptauftragnehmer der Zimmerermeister Eduard Schuster, Welden und als Nachunternehmer die Schlosserei Erich März, Welden und die Firma Garten- Landschaftsbau Robert Pfanz, Welden. Die Planung lag beim Büro Eger und Partner aus Augsburg. Die Maßnahme wird aus Mitteln der Städtebauförderung vom Freistaat Bayern, vertreten durch die Regierung von Schwaben, mit 283.800 € bezuschusst.

Bei der Verkehrsfreigabe von links nach rechts:
untere Reihe: Franz-Josef Eger, Daniel Walser
hintere Reihe: Bürgermeister Peter Bergmeir, Lukas Hoser, Eduard Schuster, Hans Wiedenmann